31. Oktober 2015

Dinge die ein Schwein nicht braucht! - Ecktoiletten

Wenn man Meerschweinchen hält wird man mit allerlei Utensilien konfrontiert, die alle für sich beanspruchen unverzichtbar zu sein. Einige sind es wirklich, aber so manche angebotene Dinge braucht sprichwörtlich kein Schwein. Jeden Monat werde ich eins davon aufgreifen und zeigen warum man es nicht braucht!


Alle Tiere "müssen" mal, auch Meerschweinchen. Meerschweinchen ist es dabei relativ egal wo sie ihr Geschäft machen, im Gegensatz zu einigen Tierarten die freiwillig oder antrainiert auf eine "Toilette" gehen. Egal ob beim fressen oder im Lieblingsschlafplatz, die Böhnchen fallen einfach überall. In dieser Hinsicht sind Meerschweinchen nicht gerade hygienisch, sehr zum Leid des Halters, der das ganze Gehege regelmäßig reinigen muss. Wie für andere Tierarten gibt es auch für Meerschweinchen Toiletten, Ecktoiletten. Diese sind aus Plastik und haben eine dreieckige Form das sie in eine Ecke passen. Der Rand ist leicht erhöht das die Toilettenwanne befüllt werden kann, zum Beispiel mit Einstreu.

Diese Dinger sind zwar nicht sonderlich teuer, aber da Meerschweinchen eben ihr Geschäft machen wo sie gehen und stehen ziemlich unnütz. Nur wenige Tiere bevorzugen einen Ort um ihr Geschäft zu verrichten. An genau diesen Stellen könnte man eine Toilette aufstellen. Aber diese Stelle muss ja nicht immer in einer Ecke liegen.
Der Sinn einer solchen Toilette ist das vermindern von verschmutzter Einstreu, bzw. das konzentrieren der Hinterlassenschaften in der Toilette um leichter reinigen zu können. Nur doof das sich die Kleinen nicht danach richten und ihnen so etwas schwer bis gar nicht an zu trainieren ist. Und wenn sie eine Stelle für ihr Geschäft bevorzugen sollten, wozu dann noch eine Toilette? Dann kann man die Stelle mit einer Kehrschaufel ganz leicht reinigen.
Wie man es auch dreht und wendet, es geht einfach auch vollkommen ohne extra diese Dinger an zu schaffen.

Ecktoiletten ist ganz klar etwas, das kein Schwein braucht!!!

1 Kommentar:

  1. Ich habe eine Ecktoilette mit Haube. Meine Schweine kuscheln sich gerne da rein, wenn ich es weich auspolstere. Und Heu ist auch drin und sie knabbern es weg. Manchmal stülpe ich auch einen Karton drüber, dann ist es wie in einer Höhle. Also meine mögen das :-)

    AntwortenLöschen