16. April 2015

Pflanzen schützen im Außengehege

Wenn man seine Schweinchen ein tolles Außengehege bieten will, dürfen irgendwie Pflanzen nicht fehlen. Gut, Gräser und Kräuter sind auch Pflanzen, aber nur diese sind auch langweilig. Erst mit verschiedenen Stauden und Gehölzen wird es ein Hingucker und interessant für die Wutzen. Da man im Gehege nur fressbare Pflanzen verwenden sollte müssen diese vor den Tieren geschützt werden. Hier zeige ich vier Möglichkeiten wie das gehen kann.

 
Gitterdraht
Mit Gitterdraht kann man Gehölze und Stauden schützen. Möchte man kleine Bäumchen schützen die nur einen Stamm haben kann man den Draht aber nicht eng an den Stamm legen, sondern man sollte ein paar Zentimeter Abstand halten. Einmal weil der Stamm dicker wird und weil auch bei geringer Maschenweite die Schweinchen das Bäumchen zu sehr annagen könnten. Bei Stauden und Gehölzen mit mehreren Trieben muss auch genug Platz gelassen werden das die Pflanzen noch etwas wachsen können. Was dann aber darüber hinaus wächst können die Kleinen wunderbar abfressen.
Das bringt uns zur Maschenweite. Diese darf nicht so groß sein das die Schweinchen ihren Kopf durchzwängen könnten und stecken bleiben. Zu fein sollte das Gitter bei Stauden aber nicht sein, da es ihren Wuchs in die breite behindert.
Das Gitter sollte 40cm hoch sein. Die Maschen bieten den Schweinchen eine Möglichkeit zum abstützen. Das Gitter muss also stabil genug sein, das wenn sie versuchen sich daran hoch zu strecken, das Gitter dabei nicht verbiegen. Nach oben kann es offen bleiben. Am Anfang, finde ich, sieht es nicht sehr ansprechend aus, würde sich bei Stauden aber legen wenn diese durch wachsen.

Ich habe hier Exemplarisch eine junge Nelkenwurz geschützt.
 
 
Rohre
Mit Rohren kann man kleine Gehölze schützen. Sind die Pflanzen noch jung kann man das Rohr über sie stülpen oder man sägt es der länge lang auf, legt es um den Stamm und verbindet es wieder mit etwas Draht. Für Stauden ist diese Methode weniger geeignet, da es zumindest für kleinwüchsige Pflanzen zu abgedunkelt werden kann.
Die Höhe sollte 30cm betragen.
 
Hier habe ich zur Veranschaulichung eine Johannisbeere geschützt.
 
Kokosstrick
Mit einem Kokosstrick kann man eigentlich nur kleine Bäumchen die einen Stamm haben schützen. Der Strick darf nicht zu locker gebunden werden, aber auch nicht zu fest da es sonst den Baum langfristig abschnürt. Beim umwickeln dürfen keine Lücken bleiben wo die Tiere knabbern könnten.
Der Strick sollte 40cm hoch umwickelt werden. Optisch sieht es von Anfang an sehr sauber aus und stört auch nicht. Wenn die Schweinchen zu sehr am Strick knabbern muss er aber zwingend erneuert werden. Auch Empfehle ich ihn grundsätzlich spätestens alle zwei Jahre zu lösen. Der Stamm wächst in die Breite kann das aber nicht ordentlich wenn der Strick immer umwickelt bleibt.
Auch Stricke aus anderen Materialien sind möglich, aber man sollte auf Kunststoffstricke verzichten.
Für den Baum auf dem Bild habe ich etwa 8-9 Meter Strick verbraucht.

Exemplarisch habe ich meine Kirsche umwickelt.
 
 
Pflanzgefäße
Wenn man Pflanzen in Töpfe setzt kommen die Wutzen auch nicht mehr heran. (Wie ich es zum Beispiel auf meinen Balkon mache.) Damit sind aber nicht nur normale Plastiktöpfe gemeint, sondern verschiedenste Pflanzsteine sind auch geeignet. Wenn das Gefäß einen Boden hat, sollten darin nur Stauden gesetzt werden (Bonsais lassen wir mal außen vor und riesige Pflanzkübel auch). Gibt es aber Kontakt zum anstehenden Boden, können auch kleine Gehölze hineingesetzt werden. Das Gefäß sollte 30cm hoch sein. In einem Außengehege sehen Pflanzsteine besser aus als schlichte Plastiktöpfe.
Hier habe ich leider kein Bild. Pflanzgefäße jeder Couleur sollten aber bekannt sein.

Habt ihre noch weiter Tipps und Tricks wie man Pflanzen im Außengehege schützen kann? Dann teilt sie mit uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen