16. März 2015

"Es ist natürlich" ist kein Argument

In regelmäßigen Abständen lese oder höre ich, das wenn man herausfinden möchte ob für Meerschweinchen (aber auch für andere Tiere) Dieses oder Jenes geeignet sein soll oder nicht, danach geschaut wird ob es natürlich oder unnatürlich ist. Aber so funktioniert das nicht...

Was ist natürlich? Darunter zählt in etwa alles was aus der Natur stammt bzw. von Natur aus entstehen kann. Als Pendant zählt in etwa alles Menschengemachte, es gilt als unnatürlich. Dabei kommt oft die romantisierte Vorstellung zu Tage, das alles was als natürlich gilt geeignet und gut ist, und alles was als unnatürlich gilt ungeeignet und schlecht ist und nichts bei den Meerschweinchen verloren hat. Es wäre freilich schön wenn es so einfach wäre. Die Einteilung in natürlich und unnatürlich ist aber absolut ungeeignet, denn sie ruht auf rein subjektiven Vorstellungen. Was man als natürlich oder unnatürlich einordnet hängt vom Vorwissen, Ansichten und der Betrachtungsweise ab.
Ein paar Beispiele:
In einem Video lehnte ein Vlogger die Fleecehaltung ab mit der Begründung sie sei nicht natürlich und bevorzuge deswegen Holzeinstreu. Ginge man aber nach dieser Einteilung dürfte man auch Einstreu nicht verwenden, denn in der Natur gibt es diese nicht. Wenn man den Faden weiter spinnt wäre nur anstehender Boden natürlich, auf dem Pflanzen wachsen. -Also wie bei Außenhaltung, aber ohne Schutzgitter, denn in der Natur gibt es diese ja nicht.-
Im TV gesehen und oft in Foren gelesen, lehnen Viele Trinkflaschen ab, weil dabei die Kopfhaltung unnatürlich sei. In der Natur gibt es aber auch keine kleinen Wassergefüllten Näpfe und auch keine Pfützen wenn es trocken ist. Interessanterweise hat keiner etwas dagegen Futterbeschäftigungen anzubieten bei denen die Schweinchen, wie bei der Trinkflasche, den Kopf nach oben strecken müssen um heran zu kommen.
Ich habe auch schon gelesen das Eine Kuschelsachen ablehnt, weil sie nicht in der Natur vorkommen, sprich unnatürlich sind. Interessanterweise hatte sie kein Problem damit die Tiere in einem Gebäude bei dauerhaft ~20°C zu halten, auch nicht gerade natürlich.
Auch vor der Ernährung macht dieses Argument nicht halt. Am bedenklichsten fand ich Aussagen das Heu überflüssig oder zumindest unnötig sei, unteranderem mit der Begründung der Unnatürlichkeit. (Der Sinn der Heufütterung ist nochmal ein eigener Beitrag wert) Dabei ist der einzige menschliche Beitrag das abmähen und spätere einsammeln. Wachsen und trocknen passiert ganz von allein. In Trockenperioden kann Gras auch ohne zutun vertrocknen. Und der Mensch ist nicht der einzige der Heu aktiv herstellt. Der Pfeifhase macht das auch. Also so unnatürlich kann es dann doch nicht sein, wenn das der Maßstab ist.
Ich habe auch schon gelesen das Apfelzweige empfohlen wurden weil sie natürlich sein. Aber kann ein veredelter und mehrfach verpflanzter Apfelbaum noch als natürlich gelten, bei so viel menschlichen Wirken? Und ist es für ein Meerschwein natürlich, dessen Vorfahren aus Lateinamerika stammen, wo es keine heimischen Apfelbäume gibt? Und das gilt nicht nur für Apfel, viele hier heimische Pflanzen gibt es in Lateinamerika nicht und umgekehrt. Und das Meerschwein selbst? Kann es nach tausenden Jahren der Domestikation noch als Natur angesehen werden?
Wie schon geschrieben ruht die Einteilung in natürlich und unnatürlich auf rein subjektiven Vorstellungen. Was man als natürlich oder unnatürlich ansieht hängt vom Vorwissen, Ansichten und der Betrachtungsweise ab. Deswegen ist dieses Argument so ungeeignet!
 
Wenn man herausfinden möchte was für die Meerschweinchen geeignet ist und was nicht, braucht es nicht solch ein Argument. Zum Beispiel muss man schauen ob die Wutzen mit Einstreu X zurecht kommen. Überwiegen die Vorteile die Nachteile.
Ist ein trinken anatomisch möglich ohne bleibende Schäden (der Mensch kann kurzzeitig auch mit einem Kopfstand Nahrung ohne bleibende Schäden zu sich nehmen). Meerschweinchen können problemlos den Kopf heben, dabei die Zunge benutzen und schlucken. Bei den paar Sekunden des trinkens, gibt es keinen Muskelkater. In welcher Höhe die Flasche angebracht wird ist auch entscheidend.
Sorgen angebotene Beschäftigungsmöglichkeiten für Kurzweile und besteht keine Verletzungsgefahr?
Die Nahrung muss verdaut werden können, darf nicht giftig sein oder anderweitig auf den Körper schlagen, sollte Nährstoffe enthalten und so weiter. Aber Herkunft, Geschichte und Verarbeitung von Futtermitteln spielen keine relevante Rolle bei der Frage ob es für ein Meerschwein essbar ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen