17. April 2014

Wie am besten Gras sammeln?

Unsere Meerschweine haben Hunger, immer! Und was ist das beste und beliebteste was wir den Kleinen verfüttern können? Richtig Wiese, Gräser und Kräuter! Manch einer, ich auch, geht täglich los und bringt den Wutzen eine frische Portion. Aber wie erntet man am besten das grüne Gold?

Weit verbreitet um die Sammeltüte voll zu bekommen sind mit der Hand rupfen, mit einer Schere schneiden, mit Sichel oder eine Nummer größer Sense das Gras mähen. Diese vier Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Ich Versuche mal eine Übersicht:

mit der Hand rupfen
+ jederzeit möglich; egal wo man ist, man kann sofort lospflücken
+ man kann gezielt einzelne Pflanzen pflücken bzw. stehen lassen
-  oft rupft man auch Wurzeln oder -stücke mit raus, die Pflanzen wachsen schlechter bis gar nicht mehr; zurück bleibt eine fleckige (im schlimmsten Falle artenärmere) Wiese zurück 
-  man kann sich verletzten/weh tun; einmal nicht aufgepasst greift man in eine Brennnessel oder Distel oder ein Halm ist dünn und trotzdem wehrhaft das es am kleinen Finger einschneidet (das passiert mir jedes Jahr das ich an einen Grashalm gerate der sich wehrt :) )
-  lohnt nur für kleinere Mengen; wenn man viele Tiere hat und für alle genug sammeln will/muss dauert es mitunter sehr lange die nötige Menge zusammen zu bekommen 

Schere

Ich denke dabei nicht an eine Nagelschere sondern an eine Papierschere.

+ ein gezieltes ernten bestimmter Pflanzen ist möglich
+ ohne Vorkenntnisse bedienbar
+ leicht zu transportieren und fällt nicht auf
-  lohnt nur für kleinere Mengen; wenn man viele Tiere hat und für alle genug sammeln will/muss dauert es mitunter sehr lange die nötige Menge zusammen zu bekommen 

Auch mit einer Schere kann man sich verletzten, aber bei einem sorgfältigen Umgang kann nichts passieren, deswegen lasse ich das als negativen Punkt weg.
Wie schnell wird eigentlich so eine Schere stumpf wenn man mit ihr sammeln geht?

Sichel
+ die Technik zum mähen ist relativ leicht zu erlernen, auch wenn man es nicht perfekt kann, bekommt man einiges an Wiese zusammen
+ lohnt bei kleinen und großen Mengen
+ leicht zu transportieren
-  muss regelmäßig nachgeschliffen werden

Auch mit einer Sichel kann man sich verletzten, aber bei einem sorgfältigen Umgang kann nichts passieren, deswegen lasse ich das als negativen Punkt weg.
Mit einer Sichel kann man zwar keine einzelnen Pflanzen heraus picken aber man kann gut um bedenkliche Pflanzen herum ernten und nur die guten Stellen bemähen.

Sense
+ große Mengen sind schnell zu ernten 
-  die Technik muss beherrscht werden, sonst ärgert man sich mehr als man erntet
-  muss regelmäßig nachgeschliffen werden
-  sperriger Transport
-  keine gezielte ernte einzelner Pflanzen möglich

Auch mit einer Sense kann man sich verletzten, aber bei einem sorgfältigen Umgang kann nichts passieren, deswegen lasse ich das als negativen Punkt weg.


Es gibt auch Geräte mit denen sollte man nicht ernten. Dazu zählt der Rasenmäher, egal ob ein elektrischer oder Benziner.
- der Aufbau (Kabel oder starten des Benziners) dauert seine Zeit, das lohnt kaum wenn man täglich braucht, besonders nicht bei kleinen Mengen
- schlecht transportierbar
- Rückstände wie Benzin beeinträchtigen die Qualität für die Tiere
- aber der wichtigste Punkt, das Mähgut ist extrem klein gehäckselt, mitunter sehr breiig; mal abgesehen das da für die Tiere kaum Fressspass aufkommt, aufgrund der vielen Schnittstellen können sich mehr Bakterien ansiedeln, das bedeutet mehr Gasbildung ... dann auch im Schweinemagen.
Ich habe auch schon gehört das mit einem Freischneider (motorisierte Sense) geerntet wurde. Die Halme bleiben dabei meist länger. Die Gefahr einer Aufgasung ist also weniger gegeben, die anderen negativen Punkte wie beim Rasenmäher bleiben aber stehen.


Ich ziehe jeden Tag mit meiner Sichel los. So bekomme ich schnell meine benötigte Menge zusammen. Einzelne Kräuter sammle ich dann noch mit der Hand ein um die Portion aufzuwerten.
Die Sense lohnt sich für den kleinen Hobbysammler mit seinen wenigen Tieren nicht. Es sieht bestimmt auch merkwürdig aus wenn man durch eine Innenstadt muss um an seine Sammelplätze zu gelangen.
Mit einer Schere zum ernten konnte ich mich nie anfreunden. Es dauert mir einfach zu lange.

Habt ihr noch andere Erntemethoden? Dann verratet sie doch bitte mit den Vor- und Nachteilen die ihr dabei seht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen