24. Juni 2013

Futterlisten Teil V

Was können unsere kleinen Meerschweine essen, was nicht? In Futterlisten kann man nachschauen was geht und was nicht. Aber was taugen sie? Dem bin ich hier, hierhier und hier schon einmal nachgegangen.
 



Heute schauen wir auf eine viel zitierte Seite, www.diebrain.de. Auf dieser Seite gibt es nicht nur zu Meerschweinchen viele sehr gute Informationen, sondern auch für Kanninchen, Hamstern, Mäusen, Degus, um nur einige zu nennen. Klickt man auf "Meerschweinchen Info" begegnet man einer Fülle von Themen, zum Beispiel über die Anatomie, Außenhaltung, Verhalten, Gusunderhaltung, um wieder nur einige zu nennen, und wie sollte es anders sein, über Ernährung. Auch hier findet sich eine Futterliste.
Was als wichtig, im Zusammenhang mit der Liste, thematisiert wird ist der Vitamin C Gehalt im Futter und der Kalcium/Phaophor Gehalt. So gibt es auf der Seite, vor der Liste noch einmal einige Informationen dazu. Die Liste ist sauber tabelarisch aufgebaut. In der ersten Spalte findet sich der Name, dann die enthaltenen Mengen an Vitamin C, Kalcium und Phosphor und eine Spalte mit "Besonderheiten", für als wichtig erachtete Infos zum Futtermittel.
Die Liste ist unterteilt in Gemüse (37 Einträge), Obst (16 Einträge), Kräuter/Blätter/Blüten (51 Einträge), Zweige (21 Einträge) und Informationen zu Giftstoffen. Am Ende jeder Gruppe gibt es noch Hinweise zu unverträglichen oder giftigen Pflanzen. Obwohl die Kategorien untereinander weg geschrieben sind, sind die einzelnen Kategorien, durch links am Anfang der Tabelle, sehr leicht zu finden. Die einzelnen Gruppen sind alphabetisch geordnet. Was ich gut finde ist, das bei strittigen Themen wie Blausäuregehalt in Steinobst oder Heilkräfte einiger Kräuter, der unklare Wissensstand erwähnt wird. 
Bilder gibt es aber nicht dazu. Die klare Struktur und Übersichtlichkeit wird durch die vielen Inhaltsangaben leicht gestört. Falsche Einträge oder grobe Fehler konnte ich nicht entdecken.
So weit ich weiß wird die Seite gepflegt. Kritikpunkte können per Mail gemeldet werden und diese werden dann geprüft. Ob die Liste aber aus eigenem Antrieb erweitert wird kann ich nicht sagen.
Alles im allen ist es eine gute Liste. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen