9. Juni 2013

Futterlisten Teil IV

Was können unsere kleinen Meerschweine essen, was nicht? Futterlisten wollen darauf eine Antwort geben. Aber was taugen sie? Dem bin ich hier, hier und hier schon einmal nachgegangen. Da es noch mehr Listen gibt mache ich, nach der kleinen Pause weiter.





Heute geht es um diese Seite. Hier geht es nicht nur um Meerschweine, sondern auch um andere Nager wie Ratten, Mäuse, Hamster, Degus, Chinchillas und Kaninchen. Es gibt zu den verschidenen Tierarten zwar einige Infos, aber ein breites, klar strukturiertes und ausführliches Wissensangebot wie bei den vorherigen Seiten ist nicht zu finden. Hauptaugenmerk liegt bei dem dazugehörigen Forum und eine Futterliste, um die es ja schließlich gehen soll.
Die Liste braucht sehr lange bis sie geladen ist. Man sollte also vorher gut überlegen ob man auf ein Futtermittel klickt und wieder ewig warten muss, bis die Liste erneut geladen wird. Insgesamt verspricht die Seite 1204 gelistete Futtermittel. Man kann die Liste in zwei Formen abrufen. Es gibt eine "große" Liste, in der alle Nager berücksichtigt werden und eine Liste nur für Meerschweinchen. Beide Listen unterscheiden nicht noch einmal speziell in Gemüse, Obst und Co, wie die vorherigen Seiten. Es handelt sich um eine reine alphabetische Auflistung.
Widmen wir uns erst der "großen" Liste. Sie ist eine sehr übersichtliche Tabelle, vorne der Name (und alternative Namen) und dann je eine Spalte für jedes Nagetier mit einer schnellen information ob täglich essbar, als Leckerlie oder giftig. Sind noch keine genauen Informationen zu der Tierart da, ist dies mit einem Fragezeichen versehen. Jedes Futtermittel ist verlinkt. Ein klick darauf und man erhält weitere Informationen. So ist bei vielen ein Bild zu sehen, was bei einer Identifizierung helfen kann. Auch Informationen ob das Futter frisch, getrocknet oder sonst wie gereicht werden kann sind vorhanden und eine Tabelle über Inhaltsstoffe. Aber nur bei bekannteren Futtersachen stehen hier auch Werte bei, meist sind hier jedoch keine Angaben. Da diese Liste auch für andere Nager ist, darf man sich über einige Einträge wie Aal, Döner oder Wurst nicht wundern. Die Liste ist nur noch einmal unterteilt in die Anfangsbuchstaben der einzelnen Futtermittel. Wenn ein Futter mehrere Namen hat kann es auch mal gut sein das es öfter aufgeführt ist, teilweise dann mit verschiedenen Angaben.
Die Liste rein für Meerschweine ist ziemlich gleich aufgebaut. Von den 1200 Futtermitteln finden sich hier nur noch 515. Das liegt daran das hier nur noch essbare Futtersachen gelistet sind und keine giftigen mehr. Wenn man hier über die Anfangsbuchstaben suchen möchte wird man zurück zur "großen" Liste geschickt.
Beide Listen geben zu Anfang noch vier schnelle, kurze Infos. Das man nicht an befahrenen Straßen sammeln sollte, an neues Futter erst gewöhnen. Auch sollte bei ungewissen Pflanzen lieber verzichtet werden und die Liste ist von Laien erarbeitet worden. Die beiden letzten Punkte merkt man deutlich. So werden einige essbare Pflanzen als giftig hingestellt, zum Beispiel wird angegeben die Rotbuche sei giftig und würde zu Durchfall führen. Hier gibt es benahe täglich Rotbuche und es ist noch nicht ansatzweise etwas passiert. Auch bei den alternativen Namen fallen mir als Gärtner immer wieder schnitzer auf. Man merk also das hier sehr vosichtige Laien am Werke sind.
Mit integriet ist eine Seiteneigene Suchfunktion. Sie funktioniert zuverlässig, wenn das gesuchte Futtermittel auch in der Liste ist. Die Liste wird weiterhin aktualisiert (gravierende Fehler wegen der großen Vorsicht jedoch nicht entfernt).
Alles im allen sticht sie hervor durch ihre vielen (auch sehr informativen) Einträge. Leider sind die Ersteller viel zu Vorsichtig bei der Angabe ob essbar oder nicht, wodurch einige gute Futtersachen "verloren" gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen