13. Mai 2013

Futterlisten Teil III

Was können unsere kleinen Meerschweine essen, was nicht? Auf diese Frage wollen Futterlisten eine Antwort geben. Aber ich stelle die Frage. Was taugen sie? Dem bin ich hier und hier schon nachgegangen.



Heute machen wir weiter mit http://www.meerschweinchen-ratgeber.de . Eine Seite die zahlreiche Informationen und Tipps rund um das Thema Meerschweinchen bietet. Zum Beispiel grundlegende Infos, über die Haltung, Krankheiten, Verhalten, Farben und Rassen, ein Forum ist auch dabei und das Thema Ernährung fehlt auch nicht. Und wie sollte es anders sein wird auch hier eine Futterliste mit angeboten.
Sie ist schnell geladen. Die Futtermittel werden unterteilt in Gemüse, Obst, Kräuter und Zweige/Blätter. Dabei handelt es sich um eine Auflistung (keine Bilder), alphabetisch geordnet. Weiter Hinweise zu den einzelnen Futtersachen sind simpel hinten bzw. drunter angefügt. Das stört die Übersichtlichkeit aber wenig.
In der Kategorie Gemüse stehen 37 Einträge. Am Ende stehen gleich dazu unverträgliche bzw. giftige Gemüse, mit fünf Einträgen. Diese sind aber gut abgegrenzt, so das sie nicht ausversehen zu den essbaren gezählt werden. Im Bereich Obst finden sich 11 Einträge. Wieder gut davon abgegrenzt sind unverträgliche bzw. giftige Früchte. Als erster Satz steht der Hinweis das Obst nur einmal die Woche verfüttert werden sollte, das ist ok. Was mir jedoch nicht gefällt ist die Tatsache, das bei den giftigen bzw. unverträglichen Obst Rhabarber aufgeführt wird, das gehört eindeutig zu den Gemüsen, und Steinobstsorten sollten auch nicht gefüttert werden wegen Blausäure. Blausäure, oder Amygdalin wovon Blausäure abgespalten werden kann, kommt jedoch in relevanten Mengen nur in den Kernen vor und diese werden nicht gefuttert.
Danach folgt die Kategorie mit den Kräutern. Vor der Auflistung stehen ein paar allgemeine Sätze das Kräuter frisch und getrocknet angeboten werden könne (getrocknet jedoch nicht zu viel) und das frische Kräuter, nach irgendeiner neuen Studie, keine Calsciumoxalatsteine fördern. Ein Link zur besagten Studie wäre schön, aber fehlt leider. Dann folgt die Auflistung mit 51 Kräutern.  Der Einfachheit halber (oder aus Unwissen?) wird Gras und Getreide ebenfalls hier eingeordnet. Hinten dran, diesmal aber nicht ganz so schön abgegrenzt werden noch 33 giftige Pflanzen aufgelistet. Hierbei handelt es sich um ein Gemisch aus Kräutern und Gehölzen. Da noch eine Kategorie kommt mit Ästen und dort ebenfalls giftige Pflanzen erwähnt werden (mehr dazu gleich), frage ich mich warum diese in eine Liste zu den Kräutern gepackt wurde? Es wäre wohl nicht zu schwer gewesen giftige Kräuter bei den Kräutern und giftige Gehölze bei den Ästen einzuordnen? Was mir ebenfalls aufgestoßen ist, ist der Eintrag zu Echinacea.


Echinacea
stärkt die Abwehrkräfte, nur gesunden Tieren verfüttern
 
In der gesamten Liste werden deutsche Namen verwendet wieso wird hier auf einmal ein botanischer Name verwendet? Was ist so schwer daran Sonnenhüte hin zu schreiben? Und was ich noch viel schlimmer finde ist die Aussage das es die Abwehrkräfte stärk, aber nur gesunden Tieren gegeben werden darf. Wieso? Ein gesundes Tier hat top Abwehrkräfte und ein krankes Tier was die Abwehrkräfte wohl bräuchte darf es nicht futtern (wenn die Aussage denn stimmt)?  
Die letzte Kategorie ist den Ästen und Blättern gewidmet. Hier finden sich 10 Einträge. Wieder dazu, abgetrennt, die giftigen Pflanzen mit drei Einträgen. Wieder erwähnt werden die Steinobste und erneut steht das, diesmal sogar "viel", Blausäure enthalten ist. Das Thema habe ich schon ober angesprochen. So stimmt das einfach nicht.
Zum Abschluss der Seite wird noch etwas angeboten was den Namen Futterplan trägt. Aber eigentlich steht dort nur das 4 Mahlzeiten am Tag gereicht werden sollen, die Mindestmenge 10% vom Körpergewicht beträgt und Heu und Wasser immer zur Verfügung stehen muss.
Alles im allen ist es eine brauchbare Seite. Weitere grobe Fehler konnte ich nicht entdecken, aber über die von mir genannten Schnitzer sollte man nicht einfach hinwegsehen.
Durch das Forum weiß ich, das die Seite weiterhin betreut wird, aber ob die Liste weiter gefüllt und Fehler ausgebessert werden kann ich nicht mit Sicherheit sagen. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen