27. April 2013

Futterlisten Teil II

Was können unsere kleinen Meerschweine essen, was nicht? Diese Frage stellt sich immer wieder und Futterlisten wollen darauf eine Antwort geben. Aber was taugen sie? Um das heraus zu finden habe ich mal einige Seiten herausgesucht.



Im ersten Teil habe ich begonnen sie unter die Lupe zu nehmen. Heute machen wir weiter mit meerschweinchen.nagetiere-online.de . Es handelt sich um eine HP die viele Informationen rund um das Thema Meerschweine gibt, über Krankheiten, Außenhaltung, Umgang, eine Liste mit Züchtern, sowie Ernährung und vieles mehr. Im Ernährungsbereich findet man dann Informationen über Trockenfutter, Heu, Trinken, Vitamin C und vieles mehr. Unter anderem ist dort unter "Grünfutter, Frischfutter" eine beschauliche Liste mit  eingestellt.
Die Seite ist schnell geladen. Die Liste ist unterteilt in die Bereiche Gemüse (mit 16 Einträgen), Obst (mit 10 Einträgen) und Kräuter (mit 11 Einträgen). Die Futtersachen in den Kategorien Gemüse und Obst sind alphabetisch aufgelistet, die Kräuter nicht. Zu jeder Kategorie folgen noch einige kleine Fütterungshinweise und spezielle Hinweise zu einzelnen Futtermitteln finden sich bei sehr wenigen  in Klammern hinten dran gehängt. Es wird auch nochmal darauf hingewiesen das diese Liste nur einen Start in die Auswahl liefert, aber keine vollständige Liste zeigt. Auf fütterbare Äste oder zu meidende, weil giftige, Pflanzen wird nicht eingegangen. Bilder für unbekanntes Futter gibt es nicht. Eine Seiteneigene Suchfunktion ist nicht vorhanden, wäre bei einer so kurzen Liste auch unnötig. Grobe Fehler sind in der Liste nicht vorhanden. Wie schon gesagt finde ich die Liste viel zu kurz, auch wenn es nur einen ersten Überblick liefern soll, 20 bis 30 Futtersachen mehr hätten der guten Übersicht nicht im Wege gestanden.
Neben der Liste sind noch Informationen über eine vernünftige Futterumstellung eingestellt. Ausführlichere Infos zur Futterumstellung befinden sich noch an anderer Stelle der HP. Warum da kein Link gesetzt wurde weiß ich nicht. Die Angabe das dieser Prozess sich über mehrere Wochen ziehen soll finde ich allerdings sehr übertrieben und unpräzise.
Desweiteren sind noch "Warnhinweise zu Kräutern" gegeben. Besonders auffällig ist hier die Aussage:
Meerschweinchen lieben zum Beispiel frische Petersilie - bei einem trächtigen Weibchen kann Petersilie allerdings Frühgeburten auslösen.
Die Frage warum das so ist bleibt unbeantwortet. Hier hätte ein Link für mehr Infos nicht geschadet. Eine Quelle woher diese Aussage kommt fehlt zudem völlig.
Ein Hinweis auf die Aktualität konnte ich nicht finden,  ob die Futterliste also noch verwaltet und ausgebaut wird ist unbekannt und ungewiss.
Alles im allen ist die Futterliste für den Einstieg ganz nett. Ihre Inhalte finden sich allerdings auch in ausführlicheren Listen wieder und für den erfahrernen Fütterer ist sie schnell zu knapp.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen